GANZ AKTUELL

Hier stehen wir dir Rede und Antwort zu den häufigsten Fragen, zu unseren Produkten und rund um unsere Website. Vielleicht
findest Du dort schon eine Antwort.

PAYBACK BEI BURGER KING®

Zu wiederkehrenden Fragen haben wir hier Antworten zusammengestellt. Bei sämtlichen weiteren Fragen rund um PAYBACK, die Verpunktung und das Punkte sammeln bei BURGER KING®, wende Dich bitte direkt an PAYBACK.

UNSER BURGER KING® LIEFERSERVICE geht an den Start!

Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Testphase liefern Euch aktuell 20 Restaurants in Österreich unsere auf offener Flamme gegrillten Beef-Burger und andere Köstlichkeiten direkt auf die Couch.

Wien:
Gaudenzdorfer Gurtel 77, 1120 Wien
Favoritenstraße 109, 1100 Wien
Rennweg, Ungargasse 66, 1030 Wien
Wienerbergstrasse 11, 1100 Wien (Vienna Business Park)
Altmannsdorfer Straße 230, 1230 Wien
Gablenzgasse 5-13, 1150 Wien (Lugner City)
Wagramer Straße 79, 1220 Wien (Donauplex)
Wehlistraße 66, 1200 Wien (Millennium City)
Elterleinplatz 8, 1170 Wien
Annagasse 3a, 1010 Wien
Simmeringer Hauptstraße 96, 1110 Wien

Niederösterreich:
IZ-NÖ Sud, Straße 1, 2351 Wr. Neudorf
Stadionstrasse 15, 2700 Wiener Neustadt
Feldstraße 40, 2345 Brunn am Gebirge

Oberösterreich:
Salzburger Straße 385, 4030 Linz
Industriezeile 47, 4020 Linz
Traunuferstraße 103, 4052 Ansfelden

Steiermark:
Puntigamerstraße 141, 8055 Graz-Puntigam
Jakominiplatz 16, 8010 Graz
Riesstrasse 22, 8010 Graz

Die teilnehmenden Restaurants nehmen Bestellungen aus einem Radius entgegen, der innerhalb von acht Minuten erreicht werden kann. Damit möchten wir sicher stellen, dass wir unsere hohen qualitativen Standards auch beim Lieferservice einhalten können. Ob Du Dich im Radius des jeweiligen Restaurants befindest, kannst Du auf der Website www.burgerking.at/lieferservice überprufen.

Du hast zwei Möglichkeiten, Deine Bestellung aufzugeben:

1.) Telefonisch über die Zentralnummer: 07 20-81 52 52 oder

2.) Unter www.burgerking.at/lieferservice. Diese Website ist für Mobiltelefone optimiert und kann daher auch von mobilen Endgeräten aufgerufen werden.

Bis auf einige Eis- und Shakevariationen können wir dir das komplette BURGER KING® Produktangebot im Rahmen des Lieferservice anbieten. Eine Übersicht findest Du hier:  www.burgerking.at/lieferservice

Ja, die aktuellen Lieferkosten findest du direkt unter www.bklieferservice.at

Unser BURGER KING® Lieferservice steht Dir in den teilnehmenden Restaurants montags bis sonntags von 11.00 Uhr bis 22.30 Uhr zur Verfugung.

Um Dir auch bei den gelieferten Produkten eine gleichbleibend gute Qualität gewährleisten zu können, haben wir eine geringfügige Anpassung der Preise (beim Lieferservice) vorgenommen. Außerdem gibt es beim Lieferservice neue Produktkombinationen, sodass Du dank der Combos unsere beliebtesten Produkten zum attraktiven Preis bestellen kannst.

Ja, aber nur innerhalb von funf Minuten nachdem Du Deine Bestellung abgeschickt hast. Rufe dazu bitte direkt unter der Zentralnummer 07 20-81 52 52 an und gib Deine Änderung an die Kollegen weiter.

Ja, aber nur innerhalb von funf Minuten nachdem Du Deine Bestellung abgeschickt hast. Rufe dazu bitte direkt unter der Zentralnummer 07 20-81 52 52 (für Österreich) an und gib Deine Änderung an die Kollegen weiter.

Die durchschnittliche Wartezeit beträgt ca. 40 Minuten. In Ausnahmefällen, z.B. bei Großbestellungen, kann sich die Wartezeit um 5-10 Minuten verlängern. Wir versuchen jede Bestellung so schnell wie möglich zu Dir zu bringen.

Deine Bestellung wird dank spezieller Verpackungen und Trageboxen frisch gehalten. So werden Softdrinks beispielsweise in PET-Flaschen geliefert und für die KING Pommes wurde extra eine Verpackung entwickelt, damit sie - getreu unserem Claim GESCHMACK IST KING® - heiß & knusprig bei Dir ankommen.

Natürlich, er wird sich sicher freuen.

Frag einfach den Fahrer – meist hat er ein paar extra Packungen dabei.

Gutscheine können beim BURGER KING® Lieferservice aktuell leider nicht eingelöst werden.

HIER STEHEN WIR DIR REDE UND ANTWORT ZU DEN HÄUFIGSTEN FRAGEN, ZU UNSEREN PRODUKTEN UND RUND UM UNSERE WEBSITE. VIELLEICHT FINDEST DU DORT SCHON EINE ANTWORT.

Das Auge isst mit – das zählt nicht nur in Bezug auf unsere Produkte, sondern auch in puncto Sauberkeit in und außerhalb unserer Restaurants. Die Lobby – also der Bereich, wo ihr euch unsere Burger schmecken lasst – wird mindestens einmal pro Stunde kontrolliert und gereinigt. Dazu zählt nicht nur, dass die Tische gereinigt werden, sondern auch, dass der Boden gewischt wird und die Tablettwagen geleert werden. 

Die Toiletten werden im 30-minütigen Abstand kontrolliert. Ist eine Reinigung notwendig, so wird sie  durch die Mitarbeiter durchgeführt. Dabei tragen diese spezielle Schürzen und Einweghandschuhe. Anschließend waschen und desinfizieren sich die Mitarbeiter gründlich die Hände – so wie es immer erfolgen muss, wenn man die Küche verlassen hat. In manchen Restaurants werden auch Mitarbeiter ausschließlich für die Lobby- und Toilettenreinigung eingesetzt. 

Sauberkeit und gegenseitige Rücksichtnahme zählen für BURGER KING® ebenso wie erstklassiger Service und beste Qualität zu unseren Grundwerten. Um den Abfall in der Umgebung der Restaurants zu minimieren, sind alle Mitarbeiter angehalten, Müll jeglicher Art zu entfernen. Daüber hinaus stehen auf dem Areal der BURGER KING® Restaurants ausreichend Mülleimer für die Gäste zur Verfügung.

Und auch bei der Verpackung unserer Produkte hört unser Engagement nicht auf! Denn dabei ist die Recyclingfähigkeit bzw. die Verwendung recyclingfähiger Stoffe enorm wichtig für uns:

  • In den BURGER KING® Restaurants in Deutschland bestehen sowohl die Servietten als auch die Take-Away-Bags zu 100 % aus Recyclingpapier.

  • Die Getränkebecher sind bewusst nur einseitig beschichtet und bestehen zu 95 % aus Papier. Sie werden in den Trennstationen gemäß unseren Sortiervorschriften auch der Abfallfraktion Papier zugeordnet und als Papier entsorgt.

  • Salat, Tomaten und Brötchen, die mehrmals wöchentlich geliefert werden, erhalten die Restaurants größtenteils in Mehrweg-Transportboxen. Dieses Pfandsystem hat sich bei BURGER KING® bereits seit über 15 Jahren bewährt.

  • In den BURGER KING® Restaurants werden die meistverkauften Burger aktuell in Einwickelpapier verkauft, das keine PE-Folienbeschichtung hat, sondern nur leicht gewachst ist. Auf diese Weise ist es als Papier verwertbar.

  • Aufgrund unserer intensiven Sortieraktivitäten beim Trennen der Verpackungsabfälle werden diese hochwertig verwertet. Damit kann jedes Jahr eine hohe Anzahl von CO2-Äquivalent eingespart werden.

Bei uns hat Ungeziefer jeglicher Art absolutes Hausverbot. Aus diesem Grund werden in all unseren Restaurants präventiv regelmäßig Kontrollen durch ein unabhängiges Unternehmen durchgeführt (wie z. B. Rentokill), das  hierauf spezialisiert ist. Alle Besuche und Ergebnisse werden umfassend dokumentiert.

QUALITÄT UND FRISCHE

Für den einen sind es nur zwei Worte. Für uns ist es ein Versprechen. Denn wir geben alles für die eine Sache. Du bist KING!

So heißt unsere Methode, mit der wir Dir einen frischen WHOPPER® garantieren. Das bedeutet: Dein WHOPPER® wird erst dann von uns „gebaut“, wenn Du ihn bestellst. Apropos bauen: Unter "Crown Standards" kannst Du sehen, wie wir dir den perfekten WHOPPER® bauen.

Auch wenn wir die WHOPPER® immer frisch zubereiten und deren Pattys frisch grillen, werden einige unserer Produkte vorbereitet – für den Fall, dass zu viele Fans auf einmal durch die Tür strömen. Für diese Fälle haben wir die sogenannten Wärmebehälter. Hier dürfen die fertig gegrillten Pattys für maximal 30 Min. ruhen. Die Temperatur in den Warmhaltebehältern ist so hoch, dass das Patty von dort richtig schön heiß auf das Bun kommt. Sollten die Pattys innerhalb von 30 Min. nicht verarbeitet und verkauft werden, müssen sie entsorgt werden. Deswegen werden die Wärmebehälter meist zu bekannten Stoßzeiten befüllt, damit sich die Wartezeiten für unsere Gäste verkürzen. Da aber auch wir nicht jeden Besucheransturm vorhersehen können, kann es dennoch passieren, dass es zu Wartezeiten kommt – wenn z. B. plötzlich ein Bus vor der Tür steht und 30 Gäste Lust auf Burger & Co. haben. 

Und falls doch mal wenig los ist, wird nichts vorbereitet. Dann kommt der Burger direkt vom Grill auf das Bun – und ja, auch das dauert dann ein paar Minuten. 

Langer Rede kurzer Sinn – mal funktionieren der sechste Sinn unserer Mitarbeiter und die gute Vorschau in den Restaurants, sodass die Pattys und die Gäste perfekt zueinander finden, und in bestimmten Situationen dauert es leider ein wenig länger, was aber natürlich nicht die Regel ist.

Immer wieder kommen berechtigte Fragen zum Einsatz der Mikrowelle und diese wollen wir gern ein für alle Mal klären.

Früher war es in allen Restaurants üblich, Burger in die Mikrowelle zu geben – zum einen für die richtige Temperatur und zum anderen, um den Käse zu schmelzen. Dabei musste für jeden Burger, der in die Mikrowelle kam, eine genaue Vorgabe befolgt werden. 

Heute ist es in fast allen Restaurants anders. Die Küchen wurden mit neuem Equipment ausgestattet, das einen Einsatz der Mikrowelle bei Burgern und dem WHOPPER® überflüssig macht. Im Moment sind ca. 90 % aller Filialen mit dieser Technik ausgestattet – also nicht wundern, wenn manchmal doch noch die Mikrowelle für Burger genutzt wird, denn dann gehört diese Filiale zu den 10 %, die noch auf die neue Technik warten.

Doch neue Technik hin oder her – einige Desserts sowie die Frühstücks-Toasties oder der Brownie kommen nach wie vor in die Mikrowelle und glaubt uns, das ist auch gut so.

Kaum vorstellbar, aber Zwiebeln werden bei uns noch richtig in Säcken angeliefert! Mehrmals am Tag werden Salatgurken und Tomaten gewaschen, Zwiebeln geschält und alles wird vor Ort frisch geschnitten. Speziell für die Zwiebeln hilft uns dabei eine extra für BURGER KING® entwickelte Schneidemaschine. Die Schnittschutzhandschuhe bieten unseren Mitarbeitern dabei den nötigen Schutz, damit auch alles sicher abläuft.

Wir lieben es frisch – deswegen kommen bei uns auch keine Tiefkühl-Buns in den Toaster, sondern frisch gebackene Buns aus einer deutschen Qualitätsbäckerei, die unsere Restaurants mehrmals pro Woche geliefert bekommen.

Da diese naturgemäß eine kürzere Haltbarkeit haben als Tiefkühlbrötchen, stehen wir hier immer wieder vor der Herausforderung, Bestellmenge und Nachfrage in Einklang zu bringen – zu viel bestellte Buns bedeuten unnötigen Überschuss, zu wenig bestellte Buns bedeuten unzufriedene Gäste.

Soweit es saisonal möglich ist, nutzen wir natürlich am liebsten Produkte direkt aus der Region. Denn wir bevorzugen immer die kürzesten Transportwege. Salat beispielsweise wird, nachdem er frisch geerntet wurde, direkt beim Lieferanten vom Strunk befreit. Gesäubert. Geschnitten. Verpackt. Und: schnellstmöglich zu uns gebracht. 

Tatsächlich: Jede einzelne Kaffeebohne wird erst dann frisch gemahlen, wenn Du sie bestellst. Vorher ist sie stolz darauf, 100 % Arabica zu sein und ein Gütesiegel für nachhaltigen Anbau zu tragen.
Hier kannst Du mehr darüber nachlesen: https://www.utzcertified.org (UTZ-Zertifikat, 100 % Arabica).

Bei uns wird auf offener Flamme gegrillt und darauf sind wir stolz! Seit der Eröffnung des ersten BURGER KING® vor nunmehr 60 (!) Jahren sammeln wir Grillerfahrung und optimieren unsere Prozesse mit nur einem Ziel – dem echten Grillgeschmack!

So messen wir z. B. alle drei Stunden die Temperatur der Fleischpattys direkt nach dem Grillen und überwachen dabei jedes Grad – mehr als 79° ist zu viel, weniger als 68° zu wenig. Da bleibt nur wenig Spielraum und dieser Herausforderung stellen sich unsere Grillmeister jeden Tag aufs Neue.

Beim Fleisch gehen wir keine Kompromisse ein: Für unsere Beef Burger wird nur 100 % reines Rindfleisch verwendet. Und anhand des Labelings könnten wir sogar nachvollziehen, wie die Kühe heißen, von denen das Fleisch stammt. Wenn wir wollten.

… heißt bei uns: lecker und so schmeeeeelzig … Denn der Käse, der auf unseren Produkten wie Burgern, Frühstücksspezialitäten und in den Snacks verwendet wird, ist eine speziell für unsere Produkte entwickelte Schmelzkäsezubereitung aus Deutschland. Und inzwischen wissen wir auch, dass unsere Gäste absolute Käseliebhaber sind – denn ca. jeder dritte Burger enthält Käse. Unsere Käsespezialitäten stammen von einem großen deutschen Lieferanten.
Für bestimmte Promotions nutzen wir spezielle Käsesorten, wie z. B. feinwürzigen Edamer oder auch würzigen Irish Cheddar. Nur einen Käse verwenden wir nie und auf keinem unserer Produkte – Analogkäse. Der kommt uns nicht in die Küche!

Grundsätzlich gilt: Mit unseren Lieferanten gehen wir stets langfristige und strategisch ausgerichtete Partnerschaften ein. Dazu gehört die gemeinsame Entwicklung von Produkten, bei denen die fachliche Expertise der Hersteller auf unsere hohen Geschmacksansprüche trifft, was immer wieder zu Innovationen führt. Denn schließlich muss sich das Aroma des verwendeten Käses gut mit dem Grillaroma der Beef- oder Chicken-Pattys sowie den anderen frischen Zutaten verstehen. So ist das Zusammenspiel der Zutaten essentiell für besten Geschmack! Und bei uns heißt es ja nicht umsonst: GESCHMACK IST KING!

Die Lagerung: 
Die für die Herstellung unserer KING Pommes verwendeten Kartoffeln werden unter strikt kontrollierten Bedingungen gelagert. Hierbei sind vor allem Temperatur und Feuchtigkeit entscheidend und unsere Kartoffeln fühlen sich nun mal bei 7 bis 8  °C am wohlsten. Unser Lieferant ist ein weltweit führender Kartoffelexperte. Er berät und betreut auch die Kartoffelbauern bei Anbau, Ernte und Lagerung der Kartoffeln, um so höchste Qualitätsstandards in allen Phasen der Produktion zu gewährleisten. 

Die Fritteuse:
Unsere KING Pommes werden bei einer Temperatur von 172 °C frittiert. Großartiges Profi-Equipment reguliert dabei automatisch die Zeit entsprechend der Menge. Das heißt, egal ob eine Portion Pommes oder zwei Körbe frittiert werden – alle Pommes kommen immer gleich knusprig in die Tüte. Unsere Mitarbeiter prüfen das Frittieröl mindestens zweimal täglich und wechseln es regelmäßig. Entsorgt wird das Öl nur in abgekühltem Zustand und mit Schutzhandschuhen. 

Pures Beef, das auf offener Flamme frisch gegrillt wird, gehört seit 1954 zu unserer Tradition. Wir sind dieser Tradition treu geblieben – auch bei den Grilled Dogs, die so zu ganz besonderen Hotdogs mit dem einzigartigen BURGER KING® Geschmack werden. Denn diese bestehen im Gegensatz zu vielen anderen Hotdogs aus purem Beef – und enthalten kein Schweinefleisch. 

ABFALLMANAGEMENT

Immer wieder tauchen Fragen zur Müllverkleinerungstaktik und zum Thema „Waste“ auf. Unsere Antworten sind hier ganz klar. Erstens – kein Mitarbeiter darf in die Mülltonnen klettern, um den Müllberg zu verkleinern.
Zweitens – es gibt keine „Waste-Grenzwerte“. Wenn Produkte abgelaufen sind, werden sie entsorgt – seien es nun fünf oder 50 Patties oder Buns oder Salatköpfe oder Tomaten oder, oder, oder. Entscheidend ist die Frische der Zutaten, nicht die Höhe der Überschüsse. Dennoch versuchen wir immer sinnvoll zu kalkulieren, um Überschüsse zu vermeiden und die Ressourcen verantwortungsvoll zu nutzen. Da aber keiner exakt voraussagen kann, wann ihr wie großen Hunger auf unsere Burger habt, sind Überschüsse oder eben auch Engpässe möglich und menschlich.

RUND UM BURGER KING® HERUM

Ja, aber nur dann wenn dein Motorrad, Moped oder Roller lt. STVO für den Straßenverkehr vorschriftsmäßig ausgestattet ist.

Ja, aber nur dann wenn dein Fahrrad oder E-Bike lt. STVO für den Straßenverkehr vorschriftsmäßig ausgestattet ist.

Nein, da der Drive-in den Regeln der StVO unterliegt. Die StVO gilt für Straßen mit öffentlichem Verkehr, und dazu zählt auch der Drive-in unserer Restaurants. Man darf den Drive-in zwar als Fußgänger überqueren, hier gilt allerdings: es muss der kürzeste Weg gewählt werden und der Fahrzeugverkehr darf in keiner Weise behindert werden.

Einfach ins nächste BURGER KING® Restaurant gehen und einen Mitarbeiter fragen.

Die BURGER KING® Möbel werden exklusiv für unsere Restaurants entworfen und produziert und stehen daher nicht zum Verkauf.

Einfach auf der BURGER KING® Website unter der Rubrik „KING FINDER“ Deine Postleitzahl eingeben und Dir den nächsten BURGER KING® samt Öffnungszeiten anzeigen lassen. Oder hol Dir einfach die Mobile App von BURGER KING® und lass Dir Dein Lieblingsrestaurant zu jeder Zeit im KING Finder anzeigen.

Das KING Magazin ist das monatliche Kundenmagazin von BURGER KING® und exklusiv in den BURGER KING® Restaurants erhältlich, solange der Vorrat reicht.

Ruf am Besten direkt in dem BURGER KING® Restaurant an und frag nach, ob Deine Sachen gefunden wurden. Die Telefonnummer findet Du im KING Finder. Gib einfach die Stadt oder Postleitzahl ein. Schon stehen Dir alle Kontaktdaten des BURGER KING® Restaurants inklusive Telefonnummer zur Verfügung.

Du kannst Dich mit Deiner Sponsoringanfrage gerne über das Kontaktformular an unseren Gästeservice wenden. Wie Du Dir sicher vorstellen kannst, bekommen wir jeden Tag sehr viele Sponsoring-, Tombola- oder Kooperationsanfragen. Wir bitten Dich daher um Verständnis, dass wir nicht jede Anfrage unterstützen können.

BURGER KING® wurde 1954 in Miami, Florida von James W. McLamore und David Edgerton gegründet. Seit 1957 ist der bis heute beliebteste Burger im Angebot: der WHOPPER®.

Finde hier weitere interessante Fakten rund um die BURGER KING® Erfolgsgeschichte heraus: Mehr über uns.

Du möchtest uns bei unserer Arbeit unterstützen und Geld verdienen? Dann schau Dir unsere aktuellen Stellenangebote an: Karriere bei BURGER KING®.

FRAGEN ZU PRODUKTEN & QUALITÄT

Die BURGER KING® Deutschland GmbH ist nur für die deutschen BURGER KING® Restaurants zuständig. Deshalb haben wir gerade im Hinblick auf die Preisgestaltung ausländischer Restaurants keinerlei Handlungsspielraum. Aber du kannst Dir sicher sein, dass der Geschmack des WHOPPER® überall überzeugen wird!

Unsere Burger schmecken frisch am besten. Deshalb sollte kein Burger älter als zehn Minuten sein, wenn Du ihn bekommst. Und das kannst Du ganz einfach nachprüfen. Auf der Verpackung Deines Burgers findest Du Zahlen. Jede Zahl steht für fünf Minuten, immer von der vollen Stunde an gerechnet. Das bedeutet: Eine durchgestrichene 2 steht für zehn Minuten (2x5 = 10). Solltest Du also um 12:20 Uhr einen Burger mit einer durchgestrichenen 2 in der Hand halten, kannst Du ihn umgehend zurückgeben.

BURGER KING® legt sehr viel Wert auf beste Zutaten und frische Zubereitung. Für alle, die sich bewusst ernähren möchten und auf Kalorien achten, gibt es die Nährwerte & Allergikerinformationen direkt beim jeweiligen Produkt in der Rubrik "Menu". Vom Double WHOPPER® bis zur Fanta – hier kannst Du Dich schlau machen und erfährst mehr über Deine Lieblings-Burger. Klick Dich rein!

SPARSCHEINE & AKTIONEN

Auch bei dem KING Jr. Menu Sparscheinen hast Du gleich mehrere Wahlmöglichkeiten. Wähle Deinen Hauptgang und Deinen Nachtisch aus und entscheide Dich zwischen einem 0,25L Softdrink oder dem FruchtTiger. Natürlich kannst Du Dir auch ein aktuelles Spielzeug frei aussuchen. Erfahre mehr über Angebote für Familie & Kinder sowie das KING Jr. Menu: Unser Familienangebot.

In allen teilnehmenden BURGER KING® Restaurants. Einfach an der Kasse danach fragen!

Damit Du immer auf dem Laufenden bleibst und keine Aktionen, Events, Gewinnspiele und neuen Gutscheine verpasst, senden wir Dir gerne den „Geschmack ist KING“-Newsletter. Er informiert Dich zuverlässig über alle Specials. Abonniere jetzt den „Geschmack ist KING“-Newsletter.

Aktuell ist der Newsletter leider nicht bestellbar.